SAC Dammahütte, Göscheneralp, 6487 Göschenen – Tel: +41 41 885 17 81

5-Hütten-Panoramaweg

 

Die alpine Rundtour verbindet die fünf im Göschenertal, Voralptal und Chelenalptal gelegenen gastfreundlichen und zum Verweilen einladenden SAC-Hütten, die mit vielfältigen Angeboten aufwarten.

https://www.outdooractive.com/de/route/fernwanderweg/uri/5-huetten-panoramaweg-goescheneralp/45339237/

Dammahütte – Chelenalphütte: Ca. 4h, Alpinweg (blau/weiss) T4, Trittsicherheit erforderlich.

Von der Dammhütte in wenigen Minuten zum Einstieg des Klettersteig K3 beim Kreuz. Der Klettersteig erfordert eine Selbstsicherung. Nach dem Klettersteig quert der Alpine Wanderweg unter der Nordflanke der Moosstocks und dann hinunter zur Hinteren Röti im Chelenalptal. Nach der permanent installierte Brücke über die Chelenreuss gelangt man auf den Zustiegsweg zur Chelenalphütte. Klettersteigausrüstung kann in beiden Hütten und im Hotel Dammagletscher (Göscheneralp) gemietet werden.

Hochgebirgstouren

Schneestock-­Ostkante

„Das „Mysterium“ Schneestock via Ostkante war schon lange weit oben auf meiner Tourenliste. Mysterium deshalb, weil sich fast keine Tourenberichte finden lassen. Was sehr erstaunlich ist, ist doch die Schönheit der Linie schon von der Göscheneralp aus gut zu sehen.“
Link: www.Hikr.org/tour/post54727.html

Dammastock–Ostkante (3630 m)

Kombinierte Gletscher-Klettertour, lang aber lohnend.
Tolle kombinierte Hochtour auf den höchsten Urner Gipfel!

Hoch über dem schönen Göscheneralptal steht der mächtige Dammastock. Mit seinen 3630 m.ü.M. ist er der höchste Berg im Kanton Uri. Ab der Dammahütte, geht es über Gletscher, einen kleinen Firngrat und über griffigen Fels auf den Gipfel. Abstieg entweder wieder über die Route abseilen, oder einfacher Abstieg in die Belvedere Kurve über den Rhonengletscher.

Da die Dammahütte eher abseits im Göscheneralptal liegt und vielfach von Tagesgästen besucht wird, ist der Rummel um die Felsen und Routen bei weitem nicht so gross wie in anderen Hütten im Tal. Nebst der Route «Flächtä-Tanz» gibt es noch rund ein halbes Dutzend andere Routen, die für Spass am Fels sorgen.

Kletterrouten

Moosstock

Überschreitung:

Der Moosstock bietet eine schöne Grat Kletterei, wobei mit Blocksicherung, und Klemmgeräte gesichert wird. Abgeseilt wird dann über eine der Kletterrouten an den Moosstöcken. Topos befinden sich auf der Hütte.

Klettern:

Es gibt ca. 10 Mehrseillängen Routen in den 10 Türmen des Moosstock. Von 5a+ bis zu 6c+. Benötigt werden 2x 50m Halbseile, Express uns Klemmgeräte.

Weitere Topos auf Anfrage oder auf der Hütte. Topos von Stefan Indra https://www.hoehengrad.ch/